Eines der häufig genannten Argumente gegen UX und Usability Research sind zeitliche Einschränkungen. Gerade angesichts der Tatsache, dass immer mehr Teams bei der Produktentwicklung auf agile Methoden setzen, handelt es sich hier um ein Problem, welches es zu lösen gilt. Agile Ansätze sind so vielfältig, wie die Teams, die sie... read more →
Jun
04
May
28
In der UX und Usability Branche werden Begriffe wie User Research, Usability Testing und UX Research oft synonym verwendet. Tatsächlich ist das übergreifende Ziel all dieser Methoden dasselbe: den Nutzer (in der Interaktion mit einem Produkt) besser zu verstehen, und mit Hilfe diesen Wissens das Produkt zu verbessern. Trotzdem unterscheiden... read more →
May
15
Kunden zu befragen und die erhobenen Daten zu verwalten ist immer mit Aufwand verbunden. Deshalb ist der Anspruch natürlich, aus den erhobenen Daten alle vorhandenen Informationen zu ziehen. Während allein die Kategorisierung von Produkt Features und die daraus folgende Möglichkeit, Backlog Items zu priorisieren, einen deutlichen Mehrwert für die Entwicklung... read more →
May
02
Das Methodenspektrum im Bereich User Research ist umfangreich. Usability und UX sind an der Schnittstelle vieler Disziplinen angesiedelt sind. Deshalb können hier verschiedenste Formen der Befragung, Beobachtung und statistische Tools verwendet werden. Dabei sind verschiedene Tools unterschiedlich gut für verschiedene Test-Phasen der Produktentwicklung geeignet und jede Methode hat bestimmte Vor-... read more →
Apr
23
Fans von Kano halten hohe Stücke auf das Modell und das aus gutem Grund. Die Methode baut auf einem relativ allgemeinen Frageformat auf. Daher kann eine Kano-Analyse für quasi jede Art von Produkt durchgeführt werden. Richtig eingesetzt ermöglicht diese Art der Befragung außerdem das Aufdecken von Bedürfnissen und Wünschen der... read more →
Apr
18
Für Entwicklungsteams ist das Auswählen derjenigen Features, welche sie im Rahmen eines Entwicklungszyklus’ umsetzen sollen zentral. Die Definition von Features sowie deren anschließende Priorisierung für die agile Produktentwicklung ist also der Ausgangspunkt für jede Iteration des Prozesses. Während wir bereits ein Beispiel für eine mögliche Priorisierung mit Hilfe der Kano-Methode... read more →
Apr
12
Produkte sollten so designed werden, dass sie den Kunden schnell an sein Ziel führen, gut bedienbar sind und am Besten noch Spaß machen. Um die Frage, was Kunden sich wünschen und erwarten, nicht mit vagen Vermutungen des Entwicklungsteams klären zu müssen, sind User Tests das gängige Mittel. Auch der Ansatz... read more →
Apr
06
Die Annahme, dass Kunden nicht wissen, was sie wollen, ist weit verbreitet. Das verdeutlicht schon die Google Suggest Funktion auf die Eingabe “Kunden wissen”. In diesem Zusammenhang wird auch folgendes Zitat von Henry Ford gerne genutzt: „Wenn ich meine Kunden gefragt hätte, hätten sie wohl schnellere Pferde von mir verlangt.“... read more →
Apr
05
Die Kano-Analyse ist ein nützliches Tool, um geplante Produktfeatures von Usern priorisieren zu lassen. Dabei ist ein großer Vorteil der Methode, dass die Befragten in Ihrer Entscheidung im Vergleich zu anderen Methoden kaum beeinflusst werden. Da dieses Prinzip erstmal recht abstrakt klingt zeigen wir anhand eines Anwendungsfalls auf, welchen Nutzen... read more →